Seit über 35 Jahren Pionier von PDEA®-Erdanker-Systemen (Percussion Driven Earth Anchors)

Menu

   FALLSTUDIE

      Landesgartenschau Lahr 2018, Bürgerpark

 

Projektspezifikation

Der Stadtgarten Vicus bildet als Fundstätte römischer Relikte den dauerhaften Höhepunkt der Landesgartenschau. Dessen landschaftsarchitektonisch neu interpretierte und gestaltete Hauptwegachse Via Ceramica, die Stadt und Anlagen miteinander verbindet, lädt inmitten von mit Linden bepflanzten Rasenplateaus zum Schlendern und Erholen ein. Der Park, der während der Landesgartenschau als Ausstellungsfläche dient, wird anschließend zur städtischen Sportanlage umgestaltet: Fußball- und Multifunktionsplätze, sowie eine Mehrzweckhalle sind fester Bestandteil des Nachnutzungskonzepts der Ausstellungsbereiche und Gebäude im Bürgerpark.

Insgesamt wurden im Stadtgarten an die 180 große Linden mit dem System Plati-Mat® von Platipus erfolgreich verankert. Für ein ungestörtes Landschaftsbild wurde komplett auf eine oberirdische Befestigung mit Holzpfählen verzichtet. Für einen sicheren Halt und einfache Installation wurde sich bewusst für das Premium System mit Spannseil und Plati-Matten entschieden. Um das Einrammen der fast 540 Erdanker zu erleichtern, kamen maschinelle Rammstangen erfolgreich zum Einsatz.

 

Laden Sie diese Fallstudie als PDF herunter