Seit über 40 Jahren Pionier von PDEA®-Erdanker-Systemen (Percussion Driven Earth Anchors)

Menu

Deichsanierung, Stansgate Road, Steeple, Essex

Flag of the United States

Projektspezifikation

Ein Deich zum Schutz vor Hochwasser an der Stansgate Road in Steeple mit einem Böschungswinkel zwischen 16 und° zeigte auf einer Länge von 250m erhebliche Schäden durch Erosionen auf. Um ein Brechen des Deiches und somit eine Überschwemmung größerer landwirtschaftlicher Flächen zu verhindern, sollte der Deich effektiv und kurzfristig saniert werden.

Lösung

Die Sanierung des Deiches begann mit der Reprofilierung der Böschungswand zu einem glatten und ebenen Finish. Darauf wurde eine Kombinaten aus Kokosmatten und Maschendraht auf der Böschung verlegt. Die Matten förderten zum einen ein schnelles Anwachsen der neuen Vegetation und Schutz vor neuen Erosionen. Zum anderen wurden die Lasten der Erdanker-Systeme großflächig verteilt. Platipus S6ARGS®-Erdanker wurden senkrecht zum Hang durch die Mattenkombination installiert, verriegelt und mit Lastenplatten entsprechend auf der Böschung verspannt. Jeder Erdanker wurde auf seine erforderlichen Haltekräfte geprüft. Zum Einsatz kamen Systemkomponenten mit einer Lebensdauer von bis zu 50 Jahren. Die Erdankersysteme konnten mit leichten Geräten installiert werden, was sich als großer Vorteil für eine schnelle & kostengünstige Umsetzung erwies.

Hangstabilisierung, Savièse, Schweiz

Laden Sie diese Fallstudie als PDF herunter