Seit über 35 Jahren Pionier von PDEA®-Erdanker-Systemen (Percussion Driven Earth Anchors)

Menu

   FALLSTUDIE

      Hangstabilisierung, Savièse – Schweiz

Im September 2016 wurde hier mit Renovierungsarbeiten begonnen, um diesen Bereich des “Central Business District“ in einen neuen Weltklasse-Stadtteil mit offenen Fußwegen und einem von Bäumen gesäumten Boulevard mit vielen Einkaufmöglichkeiten zu verwandeln. 25 große Kauri Kiefern wurden hier in

Bereichen von unterirdischen Leitungen verpflanzt. Die Stadt wollte den Fußgängerbereich nicht unnötig verkleinern, sodass eine Sicherung der frisch gepflanzten Bäume mit unansehnlichen Holzpfählen oder Seilabspannungen keine Option darstellte.

Das Platipus Deadman-System mit Plati-Matten wurde spezifiziert, um die Bäume unterirdisch zu verankern und zudem ein ästhetisches Landschaftsbild zu schaffen. Obwohl der Platz in den Pflanzgruben äußerst begrenzt war, konnten 7 bis 9mhohe Bäume sicher und mit größter Stabilität verpflanzt werden, ohne die im

Erdreich vorhandenen Leitungen zu beschädigen. Um das Tagesgeschäft der lokalen Unternehmen nicht zu beeinflussen, wurden sämtliche Pflanzarbeiten ausschließlich nachts ausgeführt. Für eine reibungslose und effiziente Installation der Platipus-Systeme wurde das Pflanzteam von “Cirtex Australia Ltd.“ vor Ort

unterstützt.